Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

MyWorker GmbH – Handwerksdienstleistungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der MyWorker GmbH (nachfolgend „Auftragnehmer“ genannt) und ihren Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“ genannt) im Bereich handwerklicher Dienstleistungen. Sie gelten für alle Angebote, Lieferungen, Leistungen und sonstige Rechtsgeschäfte. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Auftraggebers finden keine Anwendung, es sei denn, ihrer Geltung wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt zustande durch schriftliche, elektronische oder mündliche Annahme eines Angebots durch den Auftraggeber oder mit Beginn der Ausführung der beauftragten Leistung durch den Auftragnehmer. Angebote der MyWorker GmbH sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind.

3. Leistungsumfang

Der Leistungsumfang ergibt sich aus dem Angebot, Leistungsverzeichnis oder der Auftragsbestätigung. Änderungen bedürfen der Schriftform. Der Auftragnehmer ist berechtigt, zur Erfüllung seiner Pflichten Dritte (Subunternehmer) einzusetzen.

4. Zahlungsbedingungen

Rechnungen sind – sofern nichts anderes vereinbart wurde – innerhalb von 2 Werktagen ab Zugang ohne Abzug zahlbar. Für Hausverwaltungen beträgt die Frist 10 Werktage ab Rechnungsdatum. Zahlungen gelten erst dann als geleistet, wenn der Betrag auf dem Konto der MyWorker GmbH gutgeschrieben wurde.

5. Verzug

Bei Zahlungsverzug berechnet der Auftragnehmer Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gemäß § 288 BGB bei Unternehmern, und 5 Prozentpunkten bei Verbrauchern. Zusätzlich fallen pauschale Mahnkosten sowie mögliche Inkasso- oder Rechtsanwaltsgebühren an.

6. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus dem jeweiligen Auftrag verbleibt das Eigentum an allen gelieferten und eingebauten Materialien beim Auftragnehmer. Der Auftraggeber ist verpflichtet, diese pfleglich zu behandeln, nicht weiterzugeben oder zu veräußern.

7. Gewährleistung und Mängelrüge

Der Auftragnehmer gewährleistet die vertragsgemäße Ausführung der Leistungen nach den anerkannten Regeln der Technik. Offensichtliche Mängel sind innerhalb von 7 Tagen schriftlich zu melden. Bei berechtigten Mängeln erfolgt Nachbesserung oder Ersatz. Schadensersatzansprüche richten sich nach § 9 dieser Bedingungen.

8. Haftung

Die Haftung des Auftragnehmers beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet er nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden ist ausgeschlossen, sofern keine zwingende gesetzliche Vorschrift entgegensteht.

9. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung, Betreuung und Rechnungsstellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Eine Weitergabe erfolgt nur im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen oder Auftragsverarbeitungsverhältnisse nach Art. 28 DSGVO. Betroffenenrechte nach Art. 15–22 DSGVO werden gewahrt.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der MyWorker GmbH.

11. Zusätzliche Bedingungen für Partnerunternehmen

Diese Bedingungen gelten für alle mit der MyWorker GmbH kooperierenden Subunternehmen und Einzelunternehmer.

11.1 Verantwortung und Versicherungspflicht

Partnerunternehmen sind eigenständig tätig und verantwortlich für die vollständige und ordnungsgemäße Ausführung der ihnen übertragenen Leistungen. Sie sind verpflichtet, eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung zu unterhalten und Schäden aus ihrer Tätigkeit vollständig zu ersetzen.

11.2 Abnahme und Vergütung

Die Vergütung erfolgt ausschließlich nach erfolgreicher, dokumentierter Abnahme durch den Endkunden mittels bereitgestellten Formulars. Ohne Vorlage dieses Dokuments erfolgt keine Auszahlung.

11.3 Mängelhaftung und Nachbesserungspflicht

Partner sind zur unverzüglichen, kostenfreien Nachbesserung verpflichtet. Bei wiederholter mangelhafter Leistung oder Verweigerung der Nachbesserung behält sich die MyWorker GmbH vor, Ersatzvornahmen zu beauftragen und die Kosten vom Partner einzufordern.

11.4 Vertragsverstöße und Sanktionen

Bei Verstößen gegen Kooperationsbedingungen, insbesondere bei nicht vorhandener Versicherung oder wiederholten Mängeln, ist die MyWorker GmbH berechtigt, die Zusammenarbeit fristlos zu kündigen, Zahlungen zurückzuhalten und Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

12. Stornierung

Bei einer Stornierung eines bereits beauftragten Projekts durch den Auftraggeber – unabhängig vom Grund – wird eine Stornierungspauschale in Höhe von 0,0 % des Nettorechnungsbetrages fällig. Zusätzlich hat der Auftraggeber etwaige bis dahin angefallene Kosten sowie Stornierungsbeträge zu erstatten, die durch beauftragte Subunternehmen oder Lieferanten der MyWorker GmbH entstanden sind.

Erfolgt die Stornierung weniger als 72 Stunden vor dem geplanten Leistungsbeginn, werden 80 % des Nettoauftragswertes als Ausfallentschädigung fällig. Bei Stornierung unter 48 Stunden vor Leistungserbringung ist die vollständige Vergütung (100 %) geschuldet.

Abweichende Regelungen für umfangreiche Projekte oder Sonderaufträge können individuell in der Auftragsbestätigung als separate Stornierungsbedingungen geregelt werden.

13. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. In einem solchen Fall verpflichten sich die Parteien, eine der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahekommende, rechtlich zulässige Regelung zu treffen. Gleiches gilt für etwaige Regelungslücken.

14. Sonstiges

Die Einbeziehung von allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich ausgeschlossen. Abweichungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Mündliche Zusagen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt werden.